How to: Pinsel richtig reinigen #update

Vor ca. einem Jahr habe ich bereits einen Post zur richtigen Pinselreinigung verfasst. Mittlerweile hat sich nicht nur meine Pinsel-Sammlung vergrößert, sondern auch meine Routine verändert. Den MAC Pinselreiniger, den ich damals benutzt habe, finde ich immer noch gut. Aber mittlerweile benutze ich lieber etwas „sanfteres“ um meine Pinsel zu säubern. Besonders Echthaar Pinsel sind empfindlich und brauchen eine genauso gute und sanfte Pflege wie euer eigenes Haar.

 

 

Was ihr braucht?
Natürlich eure Pinsel, die aufgrund vielfacher Nutzung eine Reinigung dringend nötig haben/ Handtücher/ falls vorhanden ein solches Peeling Pad (für einen kleinen Preis bei dm erhältlich)

 

 

Zuerst muss der Pinsel gut befeuchtet werden unter fließendem Wasser.

 

 

Danach lasse ich mir genau so Wasser in die Hand laufen, um diese zu befeuchten damit die Seife auch aufschäumt. Wie ihr seht habe ich den chemischen Pinselreiniger gegen eine „normale“ Wäsche ausgetauscht. Besonders gut geeignet für das Haar der Pinsel ist z.B. Babyshampoo das ist besonders sanft (bei dm erhältlich) oder ph-neutrale Waschlotion (Seife) wie ich sie hier verwende. Denkt einfach immer daran was gut für eure Haut/ euer Haar ist, ist ebenfalls gut für eure Pinsel.
Ich gebe mir also einen Tropfen der Seife in die Hand. (Ein Tropfen reicht wirklich, ich neige dazu zu viel zu nehmen.. Wie man auf dem Foto erkennen kann.)

 

Als nächstes schäume ich den Pinsel ordentlich ein in meiner Hand, um das MakeUp gänzlich zu entfernen. Dann einfach auswaschen. Wie bei einer normalen Haarwäsche eben.

 

Mit einem kleineren Handtuch trockne ich den Pinsel vorsichtig ab, sodass der Stiel nicht feucht bleibt, aber auch die Haare nicht verbogen oder abgebrochen werden. Außerdem versuche ich durch Streichen mit dem Handtuch die ursprüngliche Form wieder herzustellen.

 

 

Zum Trocknen lege ich die Pinsel auf ein ausgebreitetes Handtuch. Ich weiß, dass die Meinungen sich dazu teilen und andere eher dafür sind die Pinsel freiliegend zu trocknen, sodass rund um Luft dran kommt. Bei mir hat sich meine Methode allerdings bewährt.
Bis ein Pinsel vollständig getrocknet ist, besonders ein großer Pinsel, bedarf es mindestens 5 Stunden. Gebt euren Pinseln genug Zeit zum trocknen, sonst lauft ihr Gefahr dass sie kaputt gehen.

 

 

Ich habe noch eine weitere Variante der Reinigung. Sie unterscheidet sich nur in einem Punkt von oben Beschriebener. Ich wollte euch aber trotzdem noch einmal alles in Fotos festhalten. Statt den Pinsel in meiner Hand aufzuschäumen benutze ich das genannte Peeling Pad, das es bei dm zu kaufen gibt. Beschrieben ist es zur Gesichtspflege, allerdings eignet es sich hervorragend zur Pinselreinigung. Denn das Pad entfernt auch tiefsitzenden Schmutz aus den Pinselhaaren.Also befeuchte ich einfach das Pad, gebe die Seife darauf und schäume den Pinsel damit auf. Auch beim Auswaschen benutze ich das Pad, sodass jeglicher Schmutz entfernt wird. Besonders bei großen Pinseln ist diese Variante sehr ergiebig oder bei Augenpinseln, die durch extravagante Farben besonders schmutzig sind.

 

 

Viel Spaß bei der richtigen Pinselreinigung, denn die ist unheimlich wichtig sodass eure Pinsel lange schön bleiben und eure Haut sich nicht verschlechtert durch MakeUp Reste und Bakterien in den Pinseln. Empfohlen ist die Reinigung alle 2 Wochen, realistisch gesehen wissen wir aber alle dass wir das nicht immer einhalten können.

Riccarda Goeke