20 Dinge..

.. die ich mit 20 gelernt habe. Oder, die ich gelernt habe bis ich 20 wurde. Oder auch, die ich vorher schon gelernt, aber erst mit 20 realisiert habe.

 

IMG_3255

 

  1. Familie ist das Wichtigste.
    Nicht, dass ich das nicht schon lange wusste, aber je älter man wird, desto öfter wird es einem klar.
  2. Ich kann Smalltalk nicht leiden. Ich kann leere Worte nicht ausstehen.
    Aber dazu habe ich den perfekten Quote gefunden:.albumtemp
  3. „I still love the people I’ve loved, even if I cross the street to avoid them.“
    Manche Menschen müssen dein Leben verlassen, um Platz für Andere zu schaffen. Oder weil sie dir einfach nicht gut tun. Das ist der Lauf des Lebens und wir alle haben schon unsere Erfahrungen damit gemacht. Ich persönlich behalte mir Menschen lieber positiv in Erinnerung, dafür bleiben sie Erinnerung und vielleicht wechsle ich die Straßenseite.
  4. Jura. 
    Ohne es zu wissen, habe ich da etwas gefunden, das mir wirklich etwas bedeutet.
    „I chose to go to law school, because I thought that someday, somehow I’d make a difference.“
    – Christopher Darden
  5. Ich bin nun mal Planung.
    Nicht wirklich Spontanität. Und damit bin ich total okay, alles andere ist egal.
  6. Ich glaube an harte Arbeit.
    Vielleicht auch an harte Arbeit im Hinterstübchen, die niemand so wirklich wahrnimmt.
    Ich glaube, dass harte Arbeit belohnt wird.
  7. Ich glaube an Zukunftsplanung.
    Das entspricht natürlich sehr Punkt Nr. 5, aber ich glaube eben auch an Vorausplanung, weiter, weiter in die Zukunft. Und wenn dann der Plan nicht aufgeht, wie das Leben eben so spielt, muss man aber auch damit klar kommen.
  8. Ich bin anpassungsfähiger, als ich dachte.
    Sowohl Situations- als auch Kleidungstechnisch.
    (Glaubt mir, wer sich unnötigen Stress im Uni-Leben ersparen will kauft sich einen Rucksack und eine Regenjacke – egal ob das gerade in Mode ist oder nicht.)
  9. Wählerisch sein, aussortieren – ist gut.
    Sowohl bei Kleidung, als auch bei den Personen in deinem Leben.
  10. Man muss „Nein“ sagen.
    Zu Menschen, zu Aufgaben, zu Ängsten –
  11. Genauso aber auch mal „Ja“ sagen.
    Zu Menschen, zu Aufgaben, zu Chancen.IMG_3254
  12. Ich bin ein absoluter Serien-Mensch.
    Klar Filme sind cool und natürlich schaue ich die auch mal gerne, aber in Serien fühle ich mich so richtig ein, sauge alles was geht in mich auf und baue eine Beziehung zu den Charakteren auf. Hier nur ein paar meiner Lieblinge, falls ihr Inspiration sucht: Gilmore Girls, Die Nanny, King of Queens, Full House, Suits, The Good Wife, House of Cards, Friends, Big Bang Theory, HIMYM, Greys Anatomy, Gossip Girl, Desperate Housewives, Game of Thrones…
  13. Mein Stolz ist mir wichtig.
  14. Musik ist so unglaublich wichtig.
    Und es ist so schade, dass wir keine Hintergrundmusik haben wie es in den Filmen ist.
  15. Genau so ist es auch das Tanzen.
    Und warum tanzen wir alle eigentlich nicht viel öfter, einfach so und überall? Erst vor kurzem, als ich abends nach der Vorlesung so an der Haltestelle stand, mit den Kopfhörern und die Musik voll aufgedreht, konnte ich meine Beine wieder nur schwer ruhig halten. Sobald ich Musik höre, die mir gefällt, muss ich eigentlich dazu tanzen. Dem Typen neben mir ging es wohl genau so, denn er fing an zu tanzen. Einfach so und mit richtigen Tanz-Moves. Alle anderen an der Haltestelle dachten sich bestimmt: „Was ist bloß mit dem los?!“, aber ich konnte nur denken: „Eigentlich macht er es doch richtig – Scheiß drauf.“
  16. Selbstständig sein, leben, arbeiten fühlt sich gut an.
    Und ist machbar, wirklich.
  17. Ich denke es stimmt: You are the average of the five people you spend the most time with.“
  18. Es stimmt auch: „You are your only limit.“
    Die eigene „comfort zone“ zu verlassen mag bestimmt nicht immer leicht sein, aber es ist machbar und lohnenswert.
  19. Eine Wohnung braucht Bilder, viel dringender als ich anfangs dachte.
    Weiße Wände müssen unbedingt mit Leben, mit Fotos und Bildern gefüllt werden. Und in meiner nächsten Wohnung werde ich auch eine Wand farbig streichen, ja definitiv.
  20. Humor ist essentiell für unser Leben, das uns manchmal nichts anderes übrig lässt, als einfach herzhaft zu lachen, egal wie es gerade steht.
    Humor verbindet, macht das Leben leichter, macht Menschen und das Leben an sich schön.

IMG_3273

Riccarda Goeke