Tribute to SIMPLE PLAN

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ sagt uns das bekannte Sprichwort und jeder hat so seine Favoriten. Ich kann mich gar nicht so wirklich festlegen und bin oft überrascht, was für verschiedene Genre einem doch unter die Haut gehen können. Fast täglich höre ich neue Songs, die ich mag und in meine Spotify Playlist ergänze – manche fliegen nach ein paar Tagen wieder raus, andere halten sich Monate. Keine große Beständigkeit.
Mit Beständigkeit aber hält sich eine Band seit 5 Jahren in meinem Leben,
wenn man das so sagen kann: Simple Plan ♥
Da gestern die erste Single „Saturday“, des bald erscheinenden 5. Albums, veröffentlicht wurde habe ich kurz nachgedacht mich dazu entschieden ihnen einen Post zu widmen. Der Lieblingsband, deren Songs man in – und auswendig kennt. Die einen treu begleiten, auch für Jahre, wenn sich doch so viele Dinge um einen herum verändern. Wer hätte das mehr verdient, als die Musiker die dich berühren? Und irgendwie soll das Danke heißen, Danke für 5 Jahre in denen mir die Musik immer treu blieb. Danke dass ich meine Erinnerungen mit einem Song verbinden kann.

 

*So nebenbei betrachten wir uns doch die unglaublichen Bearbeitungskünste meines 14-Jährigen Ichs. Wirklich schön, wunderschön – nicht.

Mit 14, einer komisches kurzen Frisur und der wohl blödesten Entscheidung meine Haare hellbraun zu färben (mit Rotstich!!), bin ich also völlig aus dem Häuschen? Warum? Vor genau 4 Jahren, Juni 2011, kam „Get Your Heart On“ das 4. Studioalbum Simple Plans raus.
Um jetzt mal ein bisschen in den guten alten Zeiten zu schwelgen: Nach der Bekanntgabe des Release Datum, hat man sehnsüchtig die CD (!) erwartet, an Spotify war noch nicht zu denken und die Versionen auf Youtube, naja die Qualität.. Als der Tag endlich gekommen war habe ich mich in meinen Sommerferien also morgens in einen Bus in meinem kleinen Ort gesetzt, um ca. 1h zu fahren um die 15km entfernte Stadt zu erreichen. Dort ging es ab in den städtischen Drogeriemarkt Müller, um sich das Album zu kaufen – das wurde natürlich rauf und runter gehört. Tja so war das.

Natürlich hat man sich die anderen Alben trotzdem gekauft, auch wenn es die dann schon auf Youtube zu hören gab.
„You keep me holding on“

Heute ist das natürlich ganz anders, aber irgendwie auch nicht schlecht. So konnte ich am Montag morgen punkt 6.30 Uhr nach dem Aufstehen direkt den neuen Song hören, der jetzt die ganze Woche dauer läuft – besonders im Auto oooohja.
„I’d rather be alone with you on a Saturday night“ 

 

Der allergrößte Traum ging tatsächlich in Erfüllung, obwohl ich gar nicht mehr dran gedacht hatte. Dank dem neuen Album touren sie dieses Jahr durch Europa und Luxembourg ist von mir aus definitiv gut zu erreichen. Musste mich natürlich erstmal vor Aufregung über die Couch werfen und halb die Treppe runterfallen, weil ich irgendwie nicht richtig fassen konnte und kann Ende August mit meiner Lieblingsband in einem Raum zu sein (!) und die 5 Jungs live zu sehen. Ich bin jetzt schon nervös.
„You helped me be who I am today, I see myself in every word you say“

 

Riccarda Goeke