Rezept: Donal Skehans Banana Bread

2

Zutaten: 110g Butter, 190g Feinzucker, 2 große Eier, 240g Mehl, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Vanilleextrakt (kein Muss), 3 große Bananen
optional: Zimt oder andere Gewürze, dunkles Mehl etc.

Backzeit: 50 Min.


 

dsc09605

Zu aller erst solltet ihr während ihr alles vorbereitet den Ofen vorheizen: 180° Umluft.

dsc09606

Als nächstes habe ich die Bananen klein gematscht, weil wir sie in dieser Form später brauchen. Am besten alle 3 Bananen auf einem Teller mit einer Gabel. Ich glaube ein tiefer Teller würde sogar noch besser funktionieren als meiner hier, für diejenigen die nicht so viel Sauerei in der Küche anrichten wollen. 😀

dsc09607

Dann werden die angegeben Butter- und Zuckermengen in einer großen Schüssel vermengt, bis sie eine leichte, blasse Masse ergeben. Ich habe das ganze per Hand mit einem Schneebesen gemacht, einfach geht es dann aber doch mit der Küchenmaschine.

dsc09608

Zu dieser Masse aus Zucker und Butter gebt ihr 1 der Eier und ein wenig von dem Mehl und vermengt wieder. So verfahrt ihr weiter mit dem Rest des Eier, des Mehls und anschließend auch das Backpulver. Gut verrühren bis das ganze schön cremig ist.

dsc09609

Dazu kommen dann die zermatschten Bananen und ein bisschen Vanille Extrakt. Ich habe dann auch noch ein wenig Zimt hinzu gegeben, weil ich finde dass Banane und Zimt eine perfekte Kombi ergeben.

dsc09611

Meine Kuchenform habe ich gut mit Butter eingestrichen und gebe die Teigmischung nun gleichmäßig hinein.

dsc09612

On top habe ich noch Schokostreusel verteilt, das ist aber Geschmackssache.

Das ganze gibt man dann für ca. 50 Minuten zum Backen in den Ofen, wenn er fertig vorgeheizt ist. Nach den 50 Minuten könnt ihr mit einem Holzstäbchen testen, ob auch alles gut durchgebacken hat.

dsc09616

Und wenn es dann fertig ist und auf dem Ofen kann, sollte alles herrlich nach Banane durften und schön goldbraun gebacken sein.

Jetzt müsst ihr nur noch genießen und euch schnell ein Stück sichern, bevor der Rest der Familie alles aufgefuttert hat! 😉

Riccarda Goeke